[fli4l] Reboot in Recovery-Version nach x Minuten

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Mai 31 22:16:09 CEST 2016

Hallo Markus,

Am Tue, 31 May 2016 20:54:15 +0200 schrieb Markus Homburg:

> Das Problem ist, dass ich dann von der Ferne nicht mehr auf den Router
> gekommen bin, weil er die Fritzbox auf dem nicht mehr existenten
> Interface nach einer Adresse gefragt hat.
>
> Aber jetzt zu meiner Frage: ich würde gerne per crontab,at-job
> oder wie auch immer nach ein paar Minuten einen automatischen Reboot
> in das Recovery System durchführen. (easycron ist installiert.)
> Kommt das System richtig konfiguriert hoch, kann man den Eintrag
> ja wieder entfernen.

fertiges gibt es da nicht - ich hätte da aber eine Idee:
fall dein Router ein /data Partition hat, könntes Du dort ein Script
hinterlegen, das Du z.B.über easycron aufrufst (z.B. zu jeder 10minute ->
*/10 * * * /data/script.sh)

in diesem Script könntes Du z.B. prüfen ob eine Flag-Datei oder ein
Ping-Ziel, .... existiert und falls nicht den Recover aktivieren und
rebooten

um den Recover zu aktivieren wäre der folgende Befehl möglich:
sed -i 's/^DEFAULT [rn].*/DEFAULT r/' /boot/syslinux.cfg

um wieder auf Standard zurückzustellen nutzt Du:
sed -i 's/^DEFAULT [rn].*/DEFAULT n/' /boot/syslinux.cfg

ev. kannst Du mit diesen Ideen ja Dir etwas bauen.

Gruß Peter