[fli4l] Wer nutzt das Paket phonebook (in fli4l 4.0)?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Mai 9 09:32:30 CEST 2016

Hallo Gotthard,

Gotthard Anger schrieb Sonntag,  8. Mai 2016, 18:47 (CEST):
> Wie gesagt, ich habe bislang geänderte Versionen immer in die
> Opt-Datenbank hochgeladen. Gibts ein Howto, wie mit dem SVN zu arbeiten ist?

Oh ich fürchte wir müssen das hier mal weiter aufdröseln. Ich versuche
das mal zu rekonstruieren, soweit mir das möglich ist. Bitte korrigiert
mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

Es gibt in der opt Datenbank folgenden Eintrag:

http://extern.fli4l.de/fli4l_opt-db3/search.pl?pid=566

Ich bin nicht mit dieser Datenbank vertraut, aber es sieht so aus als
gäbe es da die Versionen 2.8, 2.8.1, 2.8.1a (Fehlerkorrektur) und 2.8.2,
wobei wohl nur die allerletzte mit fli4l > 3.9 kompatibel ist. Ob das
jetzt mit fli4l 3.10 oder 4.0 oder gar beidem läuft, geht daraus nicht
hervor. Ebensowenig sieht man, wer das hochgeladen hat und wann.

Unabhängig von der opt Datenbank wird der Quellcode des fli4l Teams in
einem Subversion Repository verwaltet. [1] Dort gibt es aktuell im
wesentlichen zwei Branches für den 3.10er und der 4.0er Zweig von fli4l
und darin allerlei Pakete.

Anders gesagt: Pakete, die in der opt Datenbank hochgeladen werden,
kommen nicht vom Team, sondern von externen Entwicklern. Ob und wie
diese Versionsverwaltung für die jeweiligen Opts einsetzen bleibt ihnen
selbst überlassen, richtig?

Jetzt findet sich im offiziellen fli4l repository ein Paket phonebook
(bzw. jeweils eins im 3.10 und 4.0 Zweig). Das wurde laut Log in r19568
von arwin am 2011-04-30 eingecheckt, mit dem Kommentar, die Version
stamme von Manfred und bräuchte Überarbeitung. Warum das ins offizielle
Repo eingecheckt wurde und wer damals mit wem darüber gesprochen hat,
kann ich nicht sagen.

Die letzten substantiellen Änderungen am Paket sind dort dann im Mai
2011 von arwin eingecheckt worden. Danach kamen nur noch kosmetische
Änderungen zur Anpassung an allgemeine fli4l Standards. Soweit ich das
sehen konnte, wird daraus kein offizielles Paket gebaut und zum Download
angeboten, vermutlich weil es keinen Maintainer gibt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann und auf welcher Basis Du mit der
Weiterentwicklung des Pakets begonnen hast und ob Du Zwischenversionen
aufgehoben oder gar ein Versionsverwaltungssystem benutzt hast. Im worst
case haben wir jetzt zwei oder drei auseinandergelaufene Pakete. :-(

Die Frage wäre, wie man jetzt weiter macht mit dem Ding? Der erste
sinnvolle Schritt wäre vermutlich mal die aktuellen Stände gegeneinander
abzugleichen?

> Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir. Aber ich habe den
> Persistent-Ordner noch nicht drin. Ausserdem will ich abspecken. Die
> Komfortfunktionen spielen wahrscheinlich ohnehin nicht die Rolle
> (MAPSANRUFE). Widerspruch ist nicht erwünscht, wird aber knurrend
> akzeptiert.
> Muss ich jemanden um Erlaubnis fragen, wenn ich die Position der
> rc-Skripte verändern will?

Nein, das entscheidet der Entwickler auf Basis seiner technischen
Einschätzung. Wenn Du Maintainer bzw. Entwickler des Paketes bist,
entscheidest Du das. Kannst natürlich jederzeit andere Devs fragen, was
sinnvoll wäre, dazu haben wir ja die Newsgroup.

> rc401.phonebook nach rc801.phonebook (rc433 entfällt) und auch das
> shutdownskript muss früher starten.

Ich stecke in dem Paket nicht drin. Wenn das so sinnvoller ist, dann
macht es so.

Grüße
Alex

[1] http://www.fli4l.de/entwicklung/software-repository/