[fli4l] Netzwerktreiber 'dummy', Frage

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
Mi Mär 30 23:43:32 CEST 2016

On 30/03/16 22:39, Christoph Schulz wrote:
> Danke für die Info. Meinst duhttp://www.linuxvirtualserver.org/  ? Da ist
> die "letzte Meldung" allerdings von 2012...
Ja, das ist die Seite zum Projekt. Wenn da auch keine News zu finden
sind, tut das der Sache keinen Abbruch. Wenn ich mich richtig entsinne,
ist die Funktion direkt im Kernel drin, zumindest mal bei Debian. Zur
Verwaltung installierst du dann noch 'ipvsadm' und 'keepalived'.
Abhängig davon welchen Dienst du verteilen willst, ist das eine prima
Lösung. "...LVS is able to handle UDP, TCP layer-4 protocols as well as
FTP passive connection by inspecting layer-7 packets..."
[https://en.wikipedia.org/wiki/Linux_Virtual_Server]
Ich habe auch schon mal mit HAProxy gearbeitet, der hat auch prima
funktioniert. Vergleich s. hier:
http://serverfault.com/questions/173391/lvs-vs-haproxy-which-should-i-choose