[fli4l] Netzwerktreiber 'dummy', Frage

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 29 09:21:08 CEST 2016

Hallo!

Jens Haberstroh schrieb:

> Guten Morgen,
>
> ich möchte zwei dummy Netzwerkkarten dummy0 und dummy1 in
> einem fli4l 3.10.5-r45046-testing einrichten, bekomme aber
> immer nur eine dummy0 hin - egal, aob ich den Treiber dummy
> 1x oder 2x lade. Wenn da Optionen erforderlich sind, wie
> lauten die?
> [...]
> NET_DRV_3='dummy'
> NET_DRV_3_OPTION=''
> NET_DRV_4='dummy'
> NET_DRV_4_OPTION=''

Ein Kernel-Modul kann man immer nur genau einmal laden. Mehrfaches Laden
bringt da überhaupt nichts.

In deinem Falle brauchst du die Option "numdummies". Probiere also:

  NET_DRV_N='3'
  [...]
  NET_DRV_3='dummy'
  NET_DRV_3_OPTION='numdummies=2'

Eine Frage hätte ich noch: Für welchen Anwendungsfall braucht man ein dummy-
Netzwerkgerät? Mir ist der dummy-Treiber durchaus bekannt, aber ich habe
bislang noch nie dessen Dienste benötigt...