[fli4l] QOS Musterkonfiguration für VOIP

Roland Franke roland at franke-prem.de
Fr Mär 18 22:56:19 CET 2016

Hallo,
nachdem ich jetzt nicht mehrt um die Umstellung auf VOIP komme,
suche ich nach einer Musterkonfiguration, mit der für die Telefon-
Anlage die nötige Bandbreite für die Telefonie reserviert wird.
Heißt, dass ich gerne meine komplette Bandbreite (Sollte VDSL
50.000 sein) eigentlich für die normalen Clients voll zur
Verfügung steht, jedoch bei einem Telefongespräch (Kommend/gehend)
diese dann reduziert wird, so dass die Telefongespräche den
benötigten Anteil zugewiesen bekommen und nur noch der Rest
für die Computerclients zur Verfügung steht.
Aktuell habe ich die 3.10.5 als x86 Version als Router.
Ein Draytek Vigor 130 als ADSL/VDSL Modem.
Eine Auerswald Compact 3000 als Telefonanlage.

Kann hier jemand eine passende Konfiguration für QOS als
Beispiel mal veröffentlichen?
Bzw. die zusätzliche Info geben, wenn der Teilbereich für
das Telefon immer von der kompletten Bandbreite "abgezwackt"
werden muss.

Gruß Roland

PS.: Ich poste das hier, da diese Anforderung vermutlich so nach
und nach jeden User treffen wird. Die Telekom ist inzwischen dabei
alle Anschlüsse anzuschreiben und die "Drohung"zur Kündigung zum
Ende der aktuellen Vertragslaufzeit auszusprechen, wenn nicht
umgestellt wird. Ich habe da aktuell an 3 Standorten das gleiche
Schreiben erhalten.