[fli4l] Routerkopplung

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Mär 17 19:50:18 CET 2016

Hallo Helmut,

Helmut Sieckmann schrieb am 17.03.2016 um 18:11:
> Hallo,
> erstmal danke für die Antwort,
> ich bwnötige aber noch ein bischen Nachhilfe...

> Diese Schnittstelle ist das Wan Interface: PPPOE_ETH='eth1'

ja, ok. Hab ich hier nur mit-gequoted, weil ich in meinem Beispiel
weiter unten NET_2 verwendet habe.

> ja, korrekt

> Da meckert das Build Programm,

jetzt, wo du schreibst, dass IP_NET_2 ein PPPOE Interface ist, ist das
auch klar. Du brauchst eine Regel

if:any:pppoe MASQUERADE

> und diese Regel verstehe ich leider nicht

sie besagt: bei allen Paketen, die bei irgendeinem Interface (any)
reinkommen und über das pppoe Interface rausgehen, soll maskiert werden.

Mein ursprüngliches Beispiel (mit dem SNAT) stammt von einem Router, der
als Ethernet-Router konfiguriert ist und daher auch WAN-seitig (zum
SDSL-Router des Providers) eine feste Adresse hat.

Ich hab auch vergessen, zu erwähnen, dass du diese Regel *anstatt* der
beiden MASQUERADE Regeln verwenden sollst. "IP_NET_1 MASQUERADE" würde
alle Pakete aus IP_NET_1 maskieren; auch die, die ins IP_NET_3 gehen
(was du ja vermeiden willst).

Wenn jetzt der Build noch immer mault, hilft nur noch die
Christoph_Schulz_Standardfrage:
welche fli4l-Version?

Viel Erfolg,
Hans.