[fli4l] Frage zu IPv6 Tunneln

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Mär 16 14:18:49 CET 2016

Hallo!

Jens Haberstroh schrieb:

> Ich beziehe mich auf die letzte wöchentliche Veröffentlichung
> der Version 3.10.5

OK.

> Wo etwas über den manuellen Aufbau von Tunneln steht, weiss ich
> nicht, zumindest hab ich nichts gefunden. Wenn ich das wüsste,
> hätte ich auch nicht zu fragen brauchen.
> Da ich es aber nicht weiss, hatte ich gehofft jemand könnte mit
> seinen Erfahrungen meine Frage erhellen.

Die Frage ist: Warum willst du wissen, wie man manuell einen Tunnel aufbaut?

Natürlich könnte ich jetzt den entsprechenden fli4l-Code durchgehen und
kommentieren, dir jeden einzelnen Aufruf von "ip link", "ip tunnel", "ip
addr" etc. zeigen etc.pp. Aber das ist etwas, was man als Entwickler einmal
programmiert, testet und dann dem Anwender als "Blackbox" zur Verfügung
stellt. Dieser sollte gar nicht wissen müssen, welche Einzelschritte auf dem
fli4l nötig sind, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Wenn dich die Details interessieren, dann schau in den Code. Du wirst fündig
im IPv6-Paket im Bootskript opt/etc/rc.d/rc305,ipv6-eth, Funktion
"add_sit_tunnel", wo der Tunnel eingerichtet wird, sowie im Skript
opt/files/usr/local/bin/ipup-he.sh, wo dem Tunnel-Peer die aktuelle IPv4-
Adresse mitgeteilt wird. Dieses zweite Skript wird von etc/ppp/ip-
up500.tunnel immer dann aufgerufen, wenn eine IPv4-Verbindung ins Internet
aufgebaut wurde.