[fli4l] hd-preinstall auf mSATA

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 15 14:28:14 CET 2016

Hallo!

Martin Hans schrieb:

> Servus zusammen,
>
> ich versuche auf eine mSATA-Karte (Kingston SMS200S3/30G) ein
> hd-preinstall, wie ich es bisher immer auf eine CompactFlash-Karte
> gemacht hatte.
>
> Aber mkfli4l.bat bietet mir die Option schon gar nicht?

fli4l-Version? Bitte *immer* angeben!

> Geht das auf mSATA gar nicht?

Es geht nur, wenn Windows das Laufwerk als "entfernbares Laufwerk"
(removable device) ansieht, sonst nicht. Dies ist eine Sicherheitsfunktion,
damit mkfli4l.bat nicht versehentlich die Systempartition o.ä. überschreibt,
was bei einem Programmfehler passieren könnte, da mkfli4l.bat ja
Administratorrechte benötigt, um eine HD-Vorinstallation vornehmen zu
können.

Wie schließt du denn die Karte an deinen PC an?