[fli4l] Kann Fli4l 'Rate Adaptive Mode'

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 13 20:33:01 CET 2016

Am 13.03.2016 um 16:47 schrieb Andreas Schmied:
> ich hatte vor Jahren einen Fli4l Router.

Und welches DSL-Modem dran? Denn das konnte FLI IMHO noch nie direkt,
außer du hättest eine FritzDSL-Karte benutzt.

> Als die Telekom dann RAM anbot, bin ich dann auf eine Fritzbox
> umgestiegen (Übertragungsrate verdoppelte sich glatt)

Hättest du wohl auch mit FLI haben können, das passende externe Modem
vorausgesetzt. Und bei der Fritzbox hast du ein internes Modem, und das
muss auch RAM können!

> Ich würde gerne wieder auf einen Fli4l Router umsteigen, wüsste aber
> gerne vorher, ob RAM inzwischen unterstützt wird oder was ich dazu brauche.

RAM ist eine Frage der Unterstützung im DSL-Modem, nicht des FLI. Dazu
hat Peter dir schon was geschrieben. Ich habe ein DLINK-DSL321 Rev. Z
und damit hat TDSL-2000RAM am FLI4L funktioniert. Das gleiche Modem
hängt aktuell an einem ipfire, und da funktioniert es auch einfach so.

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png