[fli4l] Kann Fli4l 'Rate Adaptive Mode'

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Mär 13 17:22:51 CET 2016

Hallo Andreas,

Am Sun, 13 Mar 2016 16:47:58 +0100 schrieb Andreas Schmied:

> ich hatte vor Jahren einen Fli4l Router.

> Als die Telekom dann RAM anbot, bin ich dann auf eine Fritzbox
> umgestiegen (Übertragungsrate verdoppelte sich glatt)

> Ich würde gerne wieder auf einen Fli4l Router umsteigen, wüsste aber
> gerne vorher, ob RAM inzwischen unterstützt wird oder was ich dazu brauche.

ein DSL-Modem das RAM unterstützt, das dürften Modems sein, die ADSL2+
unterstützen, ich würde die hier aus eigener Erfahrund das Daytrek Vigor130
empfhelen, dieses kann ausser ADSL auch VDSL (sogar mit Vectoring) - damoit
solltes Du auch falls bei Dir mal VDSL verfügbar wird, das DSL-Modem weiter
nutzen können.

Für fli4l empfiehlt sich dann entweder ein ausgedienter PC oder z.B. sowas
wie das ALIX oder APU von pcengines (pcengines.ch)

Gruß Peter