[fli4l] OpenVPN Connection Reset

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Mär 11 21:13:32 CET 2016

Am 11.03.2016 um 12:45 schrieb Jens Haberstroh:

> push "ping 10"
> push "ping-restart 60"

Gibt es irgendeinen Grund, das nicht auf beiden Seiten fest
einzustellen? Den Vorteil der Übertragung per push kann ich jetzt nicht
erkennen.

> In diesem speziellen Fall hätte ich aber auch keine
> Probleme damit Push-Routen zu setzen, da ich mir selbst schon
> vertraue, sprich ich sowohl OpenVPN-Server als auch Client
> administriere.

Ich habe schon im Hotel-WLAN die seltsamsten Routen per DHCP übertragen
bekommen. Um eine VPN-Verbindung nach Hause aufzubauen, muss ich in ca.
einem Drittel der Fälle von Hand die Netzwerkeinstellungen/Routen anpassen.

LG
Matthias