[fli4l] Host in ARP Tabell?==?utf-8?Q?e 3.10.5

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Mär 7 15:58:56 CET 2016

Hallo Mike,

Am Mon, 07 Mar 2016 10:52:43 +0100 schrieb Mike B.:

> Hi, kurze Frage bzgl. der web-Gui (Übersicht -Hostin ARP). Hier werden
> seit der Umstellung auf fli4l 3.10.5 (x86_64)permanent auch Hosts als
> Offline angezeigt die iwann mal Online waren. Korrekt ist dies ja
> schon,
> aber bisher war dass Verhalten so, dass kürzlich offline gegangene
> Hosts
> für eine gewisse Zeit zwar als Offline gelistet wurden, jedoch iwann
> auch
> aus der Liste entfernt wurden.

Du hast in der config/httpd.txt

HTTPD_ARPING='yes'

gesetzt, Dafdurch wird für alle in HOST_* definerten Hosts regelmäßig ein
arping ausgeführt um damit den Status ob ein HOST ereichbar ist
festzustellen.

> Dies bleibt in meinem Fall so, bis eben der Fli4l neu gebootet wird,
> oder
> eben der jeweilige Host wieder online ist.
>
> Kann jemand dies auch so bestätigen bzw. kann dies wieder geändert
> werden.

setze obige option auf no oder schliesse explizit bestimmte HOST über die
entsprechende Konfigurationsmöglichkeit aus.

> Edit: auch [ip -s -s neigh flush all] löst das Problem nicht.

dürfte nur so lange in der arp-Tabelle die Einträge entfernen, bis der
nächte arping-Lauf durch ist.

Gruß Peter, der diese Feature mal auf expliziten Wunsch mehrere Anwender
eingebaut hat ;)