[fli4l] dnsmasg segfault, auto dial klappt nicht 3.10.5

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 1 21:09:01 CET 2016

Hallo!

Alexander Dahl schrieb:

> Unabhängig davon, dass man das ggf. in der fli4l config Schicht abfangen
> kann: wenn der dnsmasq da wirklich einen segfault schmeißt, müsste das
> dann nicht auch upstream behoben werden?

Das könnte man machen, aber das fällt in den Bereich "uh, don't do it, then"
-- sprich, man sollte dem dnsmasq keinen CNAME übergeben, der auch ein Host-
Name ist. Das fangen mkfli4l nur ungenügend (wg. der Geschichte mit der
Groß-/Kleinschreibung) und dnsmasq und unsere Boot-Skripte überhaupt nicht
ab. An der Stelle der Boot-Skripte werde ich ansetzen und das Problem
vorerst aus der Welt schaffen.

Den dnsmasq entsprechend zu verbessern würde ich eher den Autor erledigen
lassen, da der Code offensichtlich (!) so geschrieben wurde, dass Prüfungen
von CNAMEs auf Konsistenz komplett unterblieben sind. Es ist ja keine
Sicherheitslücke, die von außen o.ä. ausgenutzt werden kann. Stattdessen
stirbt dnsmasq einfach, wenn er mit --cname=abc,abc o.ä. aufgerufen wird.
Ärgerlich, aber umgehbar.