[fli4l] fli4l und Broadband Network Gateway (BNG)

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mi Jun 29 21:57:28 CEST 2016

Hi,

ich habe einen netten Brief der Telekom mit der Ankündigung einer
Netzumschaltung erhalten, siehe auch
> https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung

Bei den Informationen hierzu finde ich nur, dass eine Netzerkennung
eingeführt wird und die Eingabe der Zugangsdaten entfällt.

Leider ist mir nicht klar, ob ich etwas am fli4l ändern muss. Ich setze
derzeit einen Fli4l zusammen mit einem Draytek Vigor 130 als DSL-Modem ein.

Auf den Hilfeseiten der Telekom wird nur etwas von Broadband Network
Gateway ohne weitere Erläuterung und aktueller Firmware für den Router
gemurmelt. Im Internet findet man zusätzlich auf den Telekom-Hilft
Seiten den Hinweis: VLAN8 für IPTV fällt auch weg, auf den AVM-Seiten:
Mit BNG ist nun VLAN-Markierung zwingend erforderlich.

Ist mit BNG denn nun eine Änderung am fli4l (Zugangsdaten DSL) sowie am
Modem (VLAN-Tag) erforderlich oder nicht?

LG
Matthias