[fli4l] Auswahl neuer Router-Hardware

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Sa Jun 18 11:55:09 CEST 2016

Moin, moin,

Mein O2 Anschluss wird von der Telekom gestellt (VDSL, VoIP), so dass
ich den fli4l leider nicht per PPPOE über den O2-Router anbinden kann.

Aktuell habe ich einen Soekris net5501-70 im Einsatz, den ich aufgrund
der 100 MBit Schnittstellen austauschen will.

In meinem Netzwerk brauche ich zur Abtrennung der DMZ einen Router.
Damit die Backups von der DMZ ins LAN nicht zu lange dauern, soll der
Router GBit-Netzwerkschnittstellen (mindestens 3 Stück) haben.

Ich möchte mit dem Router folgende Funktionen implementieren:
- Routing
- Einrichtung einer DMZ
- eventuell VPN Gateway

Aktuell habe ich folgende Geräte im Auge :

1) *Soekris: net6501-30*
- CPU: 600 MHz Intel ATOM E620
- 512 MByte RAM
- 3 USB2 Ports
- max. 30 Watt
- passive Kühlung über Gehäuse

2) *PC Engines: APU.2C4*
- CPU: AMD GX-412TC APU - 1,0 GHz quad core
- 4 GByte
- 2 USB3 Ports
- max. 30 Watt
- passive Kühlung über Gehäuse (nur mit Wärmeleitpad)

Mich beschäftigen folgende Fragen:
- Wie viel GByte RAM sollte ein Router haben? Brachliegendes kostet nur
Strom und erzeugt Wärme.
- Reicht die jeweilige CPU-Leistung, um 1GBit Trafic zu routen/filtern?
Würde ein APU.1D leistungsmäßig auch reichen?
- Die Kühlung der APU scheint mir mit dem Heatspreader und Wärmeleitpad
aufwendig zu sein. Ist das Vorgehen wartungsfreundlich und zuverlässig?
- Gibt es Alternativen mit ähnlichem Volumen und Energieverbrauch?

Ich freue mich auf Rückmeldungen, die mich bei der Hardwareauswahl für
meinen zukünftigen Router unterstützen.

Gruß
Thomas