[fli4l] Paketfilterregel

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
Mo Jun 13 18:09:18 CEST 2016

Hallo NG,

meinen fli4l habe ich hinter einer Fritzbox und hab
das Update auf 3.10.6 dazu genutzt, nicht mehr benötigte
Dinge zu entfernen. Dabei hab ich auch das Netz

IP_NET_4_DEV

entfernt, hatte aber im Paketfilter noch einen Eintrag:

base.txt
PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_INPUT_2='if:IP_NET_4_DEV:any prot:tcp 2222 ACCEPT'

Nach dem Neustart bekomme ich jetzt verständlicherweise folgende Meldung:

(/etc/rc.d/rc360.fwrules) ERR: unknown variable 'IP_NET_4_DEV'

Ich bin jetzt aber mehr verwundert darüber, dass ich überhaupt noch auf
den Router komme, weil die Regel für Port 2222 für ssh gemacht
ist und ich von der Fritzbox aus über IP_NET_3 ankomme.

Wieso habe ich noch Zugriff?

VG
Markus