[fli4l] fli4l als Ethernetrouter hinter Fritz: Mails von Fritz ins fli4l-Netz routen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 29 15:43:49 CEST 2016

Hallo,

ich habe wegen gerade erhaltenem Glasfaser meinen fli4l als ehernet-Router
(hinter Fritzbox) umkonfiguriert - läuft alles, bis auf die Tatsache, dass
die Fritz ihre Statusmails nicht ins interne Netz versenden kann.

Der fli4l ist noch ein 3.0.4; bitte jetzt keine Diskussionen darüber, wenn
alles läuft bekommt der auch demnächst eine aktuelle Version verpasst.

Das Netz (nur das wensentliche):

Fritz (192.168.x.1)

(192.168.x.2)
fli4l
(192.168.y.1)

eis (Mailserver)
(192.168.y.3)

Auf der Fritz ist ein Routingeintrag für 192.168.y.0/24 über 192.168.x.2
eingerichtet.

Auf dem fli4l ist in der Input-Liste folgender Eintrag vorgenommen:

INPUT_LIST_8='tmpl:smtp @fritzbox ACCEPT'

In der Host-Liste ist definiert, wird auch in der fli4l-Oberfläche korrekt
mit der zugeordneten IP angezeigt:

HOST_35_NAME='fritzbox'
HOST_35_IP='192.168.x.1'

Wenn ich nun in der Fritzbox als Ziel-Mailserver 192.168.y.3 eingebe, gibt
es bei Versuch der Testmail einen tcp-Fehler.

Ein Portforwarding sollte doch nun nicht nötig sein, oder?

Was habe ich übersehen?

--
Gruss Marcus