[fli4l] VoIP: Probleme mit eingehenden Anrufen

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Fr Jul 15 17:10:57 CEST 2016

Moin, moin,

Ich habe folgende Konfiguration in Betrieb:

DSL - Vigor 130 - fli4l - Fritz!Box - ISDN Anlage

+ Das Draytek Vigor 130 ist als Modem konfiguriert
+ fli4l (3.10.6) nutzt PPPoE zur "Einwahl"
+ Die Fritz!Box nutzt ein separates Interface am fli4l
+ Die Fritz!Box 7490 dient als VoIP Gateway

Mein DSL Vertrag läuft über O2, die Leitung wird von der Telekom
bereitgestellt. Ich habe eine "ISDN" Option, so dass zwei Gespräche
zeitgleich möglich sind.

Was geht:
+ Ich kann Anrufe tätigen und telefonieren.
+ Ich kann mich selbst über das Festnetz anrufen und meinen
Anrufbeantworter besprechen.
+ Ich höre es klingeln, wenn ich angerufen werde.

Was ab und zu nicht geht:
- Wenn ich einen eingehenden Anruf annehme, höre ich den Anrufer nicht
und der Anrufer hört das Besetztzeichen, obwohl ich abgehoben habe.

Häufig funktionieren eingehende Anrufe einfach.

In der Ereignisanzeige der Fritz!Box tauchen folgende Meldungen auf:
+ Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. (teilweise
mehrmals täglich)

Welche Möglichkeiten gibt es, das Problem einzugrenzen?

Gruß
Thomas