[fli4l] Fritz!Box hinter fli4l

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jul 9 18:20:10 CEST 2016

Hallo!

Am Sat, 09 Jul 2016 16:59:44 +0200 schrieb Thomas Grunenberg:

> Ich betreibe meinen VoIP Anschluss mit der ISDN Option, so dass ich zwei
> Gespräche gleichzeitig führen kann. Damit ich auf meinem
> Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen kann, müssen folgende zwei
> Zeilen aktiv sein:
> ############################
> PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:o2voip.txt IP_NET_3 HELPER:o2voip.txt'
> PF_OUTPUT_CT_1='tmpl:o2voip.txt HELPER:o2voip.txt'

Die HELPER-Syntax ist definitiv für jede Upstream-fli4l-Version "da
draußen" inkorrekt. Hinter HELPER: muss der Name eines Hilfsmoduls für
die Kernel-Firewall stehen, keine Textdatei mit Firewall-Regeln. Welche
Hilfsmodule unterstützt werden, steht in der Dokumentation des base-
Pakets, siehe Kapitel 3.10.8 "Conntrack-Helfer" und darin Tabelle 3.9.
Deshalb müsste zur Boot-Zeit auch eine Fehlermeldung der Art

NAT helper module for protocol o2voip.txt failed to load, NAT traversal
will not work

erscheinen.