[fli4l] fli4l auf APU2?==?utf-8?Q?c boot

Norbert Meyer norbert.meyer.d at t-online.de
Do Jul 7 16:36:07 CEST 2016

Hallo,

ich habe mir ebenfalls ein APU2C zugelegt und bin auf das gleiche
Problem gestoßen.
Daraufhin habe ich es mit der Build-Root-Umgebung probiert
(fli4l-Version 3.10.6).
Man muß den Linux-Kernel entsprechend konfigurieren, daß die
SD-Card-Treiber mit kompiliert werden.
Damit funktioniert es dann.
Folgende Treiber müssen geladen sein:
3.10.6 # lsmod |grep -E 'mmc|sdhci'
mmc_block              25057  2
sdhci_pci              16448  0
sdhci_acpi             12352  0
sdhci_pltfm            12713  0
sdhci                  25130  3 sdhci_pci,sdhci_acpi,sdhci_pltfm
mmc_core               67661  4 mmc_block,sdhci_pci,sdhci_acpi,sdhci
led_class              12535  2 leds_gpio_dyn,sdhci

Die SD-Karte wird als Block-Gerät mit Major 179 erkannt, d. h.
/dev/mmcblk0.
Die Partitionen heißen dann /dev/mmcblk0p[1-9].
Beispiel:
3.10.6 # fdisk -l /dev/mmcblk0

Disk /dev/mmcblk0: 3980 MB, 3980394496 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 121472 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

        Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/mmcblk0p1   *           1        4096      131064   6 FAT16
/dev/mmcblk0p2            4097      121472     3756032  83 Linux

Leider kommt das Skript hdinstall.sh mit dem Namen nicht zurecht. Daher
mußte ich es etwas modifizieren, damit es mit den Gerätenamen zurecht
kommt.
Die Kernel-Treiber (Kernel-Version 3.x.y) sdhhi*, mmc* sind anscheinend
etwas buggy und wirft beim Formatieren der Karte timeouts.
Beispiele:
"Discarding device blocks: mmc0: Timeout waiting for hardware
interrupt."

"mmc0: Got data interrupt 0x02000000 even though no data opration was in
progress.
mmc0: Timeout waiting for hardware interrupt.
mmc_erase: erase error -110, status 0x0
end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector <[0-9]+>"

Daher empfehle ich, die SD-Karte in einem anderen Rechner zu
formatieren.
Falls kein persistenter Speicher benötigt wird, reicht eine
"integrated" Installation.

Da sich bei den Treibern einiges getan hat, könnte man auch noch einen
Versuch mit Kernel 4.4.x starten (Achtung: dort wurde die Datei
sdhci-pci.c in sdhci-pci-core.c umbenannt - der Treiber meldet sich aber
mit Namen "sdhci-pci").

Grüße
Norbert