[fli4l] fli4l (mit DMZ) hinter Fritz Box

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Sa Jul 2 14:18:17 CEST 2016

Am 01.07.2016 um 21:10 schrieb Peter Schiefer:

> am einfachsten wäre es natürlich wenn die FB noch PPOE PassTrough könnte
> oder Du ein reines Modem einsetzt (ich hab hier sehr gute erfahrungen mit
> dem Daytrek Vigor 130 im Modem-Modus sowohl bei ADSL2(16Mbit) als auch nun
> mit 100MBit VDSL gemacht)
>
> Gruß Peter

Hallo Peter,

Das mit Draytek Vigor 130 hört sich ganz gut an...

Ich beschreibe meinen Anschluss:
+ V-DSL über O2, der von der Telekom bereitgestellt wird => nur eine
Session (obwohl die Fritz Box PPPoE ermöglicht, klappt der Connect nicht)
+ Im Rahmen der V-DSL Umschaltung wurde mein Telefon auf VoIP
umgestellt, so dass die Fritz Box sowohl als Internet-Modem/Router als
auch die S0-Schnittstelle für mein ISDN-Telefon bereitstellt.

Wenn ich jetzt den Gedanken aufnehme und es mit dem Draytek Vigor 130
als Modem versuche, wie würde dann der "Rest" aussehen?

Ich stelle mir das so vor:

DSL - Vigor130 - fli4l - FritzBox - ISDN
                   !  !
                   !  +- LAN
                   !
                   +---- DMZ

Also hinter dem Vigor 130 (nur Modem) steht der fli4l, der mittels PPPoE
das Internet bereitstellt.

Der fli4l bedient zwei separate Netze: das LAN und die DMZ

Damit ich meine ISDN Anlage anschließen kann, hänge ich die Fritz Box
(mit den VoIP Zugangsdaten) hinter den fli4l. Sollte die Fritz Box in
das LAN, die DMZ oder ein eigenes Netz bekommen? Kommt der fli4l mit dem
VoIP Verkehr klar?

Auf heise.de
(http://www.heise.de/forum/Netze/News-Kommentare/VDSL-Router-fuer-PC-Einbau-mit-Modem-Option/Draytek-Router-nicht-fuer-VOIP-geeignet/posting-28797585/show/)
wurde letztens diskutiert, das die Geräte von DrayTek Problem mit VoIP
(fragmentierte UDP Pakete) haben sollen.

Betreibst Du hinter Deinem Vigor130 VoIP Equipment?

Gruß
Thomas