[fli4l] fli4l (mit DMZ) hinter Fritz Box

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Fr Jul 1 19:29:52 CEST 2016

Am 01.07.2016 um 18:34 schrieb Peter Schiefer:
 > Hallo Thomas,

 > passiert mir auch

 > ob geroutet oder genattet wird bestimmst du in den PF_ROUTING_* und
 > PF_POSTROUTING_* Einträgen

 > wenn Du kein NAT (MASQURADE) am fli4l machst, muss Du definitiv
Routen für
 > das LAN- und DMZ-Netz in der FritzBox eintragen.

 > = der fli4l muss NAT machen damit es für die FritzBox so aussieht, als ob
 > aller Netzverkehr vom fli4l selber kommt (Source-Adresse der
 > Netzwerkpakete)

 > das würde Dir einen Anbieterwechsel vereinfachen, jedoch handelst Du Dir
 > damit die Probleme des doppelten NAT (am besten mal googeln) ein.
 >
 > Gruß Peter

Hallo Peter,

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe den Eindruck, dass ich doppeltes NAT vermeiden sollte!

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste es dann so konfiguriert werden:
+ auf dem fli4l schalte ich NAT aus (siehe Deine Beschreibung oben)
+ Die Fritz Box macht NAT
+ Auf der Fritz Box (und nur dort) richte ich das Port-Forwarding ein
(mit den Adressen hinter dem fli4l aus der DMZ).
+ Der fli4l bekommt *keine* Forwarding-Regeln eingerichtet.
+ Die Netze im fli4l bekommen dir Fritz Box (192.168.230.222) als
Default-Gateway.

Hab ich etwas vergessen? Sollte ich weitere Details beachten?

Die Lösung ist anders als geplant, sieht aber wartbar aus, weil ich
nicht in der Fritz Box *und* im fli4l das Port-Forwarding konsistent
halten muss.

Gruß
Thomas