[fli4l] fli4l auf raspberry?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Jan 22 19:08:50 CET 2016

Moin,

Matthias Taube schrieb Freitag, 22. Januar 2016, 18:17 (CET):
> Und dann sahen die beiden Ansätze so grundverschieden aus:
> OpenWRT läuft auf ca. 1000 verschiedenen Routermodellen, aber auf keinem
> einzigen normalen Linuxsystem.

Für's Protokoll: stimmt so nicht. ;-) OpenWRT läuft sehr wohl auch auf
i386 und amd64, sowohl direkt als auch in diversen
Virtualisierungsumgebungen. Wir setzen das bei Freifunk ein. Auch
Raspberry Pi und ähnliche Boards sind da als Targets möglich.

> Und fli4l läuft auf zwei, bald vielleicht drei verschiedenen
> Linuxarchitekturen, aber auf keinem einzigen Plasterouter.

Ich hab schon drüber nachgedacht, wie man sowas realisieren könnte, aber
es ist im Detail leider nicht so einfach. Sicherlich ist es nicht
unmöglich, das ist alles nur Software, aber eben auch nicht an einem
Nachmittag umgesetzt. Aber wie gesagt, soweit ich das beurteilen kann,
sind wir da von Entwicklerseite für fundierte Vorschläge offen. Wenn da
irgendwer Plan, Zeit und Lust hat, wird er oder sie sicher nicht einfach
weggeschickt. :-)

Nur mal einige Punkte, die mir spontan einfallen:

* das Paketsystem von OpenWRT (opkg) ist völlig anders
* OpenWRT wird völlig anders konfiguriert (muss man ja nich übernehmen)
* ob opkg in buildroot drin ist und genutzt werden könnte: ungeprüft
* wir legen derzeit Binaries im SVN ab, das würde für mehr Targets das
    System sprengen
* bei OpenWRT ebenso wie bei Buildroot muss man für jedes neue Target
    _alles_ neu bauen, inklusive Toolchain, d.h. auch da gäbe es höhere
    Anforderungen an den automatisierten Buildprozess. Außerdem muss man
    sich dafür zwingend noch was drumrum stricken. Bei fli4l ist das das
    FBR, bei Freifunk gibt's bspw. Gluon, für Buildroot gab's auf deren
    Mailingliste heute grad den Vorschlag das mit CMake zu machen (halte
    ich persönlich für nicht geeignet)
* OpenWRT hängt IMHO der Linux-Entwicklung z.T. hinterher obwohl sie
    vermutlich mehr Leute haben als wir bei fli4l. Bspw. wird dort für
    die ARM-targets noch nicht mit Device Tree Beschreibungen gearbeitet
    (bei buildroot und fli4l schon)

Wir können das alles gern diskutieren, aber, wie in vielen anderen
FOSS-Projekten auch, werden die Entwickler sich in ihrer Freizeit primär
Dinge suchen, die ihnen Spaß machen und die sie selbst brauchen. Wenn
die hier zum Thema mehr Plattformen aufschlagen, können wir es angehen.

;-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0