[fli4l] fli4l auf raspberry?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Do Jan 21 23:32:22 CET 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 21.01.2016 um 16:35:
[schnipp]
> VLANs sehe ich übrigens *nicht* als adäquaten ersatz für 2 LAN-Ports an.
> Nur um das deutlich zu machen.

Da möchte ich eine kleine Ergänzung anbringen:

auch ich sehe (tagged) VLANs nicht als Ersatz für mehrere LAN Ports,
allein weil sie dahinter aufwendigere Hardware (einen VLAN-fähigen
Switch, um die Netze wieder auseinanderzudröselb) erfordern.

Sehr wohl sehe ich (untagged) VLANs aber als gute Möglichkeit, z.B. die
vier Switch-Ports eines Banana-Pi R1 sauber zu trennen. Dann kann ich
jedem Port ein eigenes VLAN zuordnen, das aber den Router (als VLAN) gar
nicht verlässt sondern nur dem Router ermöglicht, die Subnetze
auseinanderzuhalten.

Schöne Grüße,
Hans.