[fli4l] Mobiler 3G/4G Router für eine hand voll Notebooks

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Do Jan 21 19:56:35 CET 2016

Hallo!

Am 21.01.2016 um 06:18 schrieb Gordon Freeman:
> 1. Ist dieses Vorhaben mit irgendeiner FLI4L Version
> machbar?

Ich mache sowas in der Art (unterversorgtes Gebiet, ich bin nur selten
da) mit der 4.0 testing.

> 2. Welche Hardware sollte ich nutzen, um ein möglichst
> kleines Gerät zu erhalten? Ich möchte ja keinen
> Miditower für diesen Zweck mitschleifen.
>
> Es wären wohl Mainboards gefragt, die besonders
> klein sind. Aber ob diese auch die nötigen Anschlüsse
> bereit stellen?
>
> Hat Jemand Vorschläge für kleine Hardwarekomponenten,
> die dafür tauglich sein könnten?

Ganz ehrlich? Ich hab dafür ein "altes" Notebook mit eingebauter
UMTS-Karte genommen. Vor ein paar Monaten habe ich dann die UMTS-Karte
im BIOS deaktiviert und stattdessen einen LTE-USB-Stick angeschlossen.

Klappt. Ist bei Bedarf flach zu packen, bringt alle nötigen
Schnittstellen mit (WLAN und LAN sind gebridgt), hat Akkupuffer (der
allerdings ohne Vorwarnung stirbt wenn leer) und man kann alles
draufpacken was man benötigt (z.B. inkl. diverser zu blockender Domains,
um z.B. Werbung gleich ins Leere laufen zu lassen und damit garnicht
erst das Datenvolumen zu belasten).

> Darum danke ich Euch für alle erdenklichen Antworten.

Gerne doch.

Viel Erfolg!

--
Viele Grüße