[fli4l] Mobiler 3G/4G Router für eine hand voll Notebooks

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Jan 21 09:08:46 CET 2016

Moin,

Gordon Freeman schrieb Donnerstag, 21. Januar 2016, 06:18 (CET):
> 1. Ist dieses Vorhaben mit irgendeiner FLI4L Version
> machbar?

Ja.

> 2. Welche Hardware sollte ich nutzen, um ein möglichst
> kleines Gerät zu erhalten? Ich möchte ja keinen
> Miditower für diesen Zweck mitschleifen.

Was bspw. möglich wäre: ein Alix von pcengines. UMTS-Stick per USB
anschließen, WLAN wahlweise per miniPCI oder USB. Der Rest ist eine
Frage der Konfiguration, aber das geht alles out-of-the Box mit der
stable Version.

> Hat Jemand Vorschläge für kleine Hardwarekomponenten,
> die dafür tauglich sein könnten?

Alternativ wäre auch ein Raspberry Pi möglich, da müsste man dann halt
zwingend alles per USB anschließen und hat weniger LAN Ports.

> Vielleicht hat Jemand schon sowas erfolgreich oder auch
> erfolglos geplant und hat dazu Erfahrungen gesammelt.

UMTS-Router hatte ich laufen mit dem Alix, WLAN Access Point über USB
hab ich an 'nem anderen Gerät mit passendem Stick, beides schon lange
vor fli4l 3.10.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0