[fli4l] Mobiler 3G/4G Router für eine hand voll Notebooks

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Do Jan 21 08:59:50 CET 2016

Am 21.01.2016 um 08:20 schrieb Frank Stroeter:

> Am einfachsten nimmst Du ein Smartphone und spannst einen
> Hotspot auf.
> Wenn Du unbedigt einen fli nehmen möchtest, gut.

Oder man installiert auf einem Notebook eine virtuelle Maschine, reicht
dort die Netzwerkhardware des Notebook rein und installiert einen fli4l.

Das habe ich hier so gemacht, allerdings ausschließlich für
ethernet-Routing. WLAN/LTE könnte knifflig werden.

Schön wäre es, wenn fli4l auf einem der verfügbaren "mobile-Hotspots"
laufen könnte. Aber das wird wohl auf absehbare Zeit nicht kommen.

Ich nutze Hardware von PC-Engines. Die http://www.apu-board.de/ sind
inzwischen sehr leistungsfähig (VDSL 100 läuft hier mit vollem
Durchsatz) und von der Größe noch tragbar (Gehäuse: 16,8 x 15,7 x 3 cm).

LG
Matthias