[fli4l] Mobiler 3G/4G Router für eine hand voll Notebooks

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Do Jan 21 08:20:55 CET 2016

Am 21.01.2016 um 06:18 schrieb Gordon Freeman:
> Hallo,
Hallo ?Freeman?

> [...]
>
> Bisher wenn wir (zu dritt) in Urlaub gehen, nimmt jeder
> sein Notebook mit, jeder seine PCMCIA-Karte darin mit
> Jeder seine eigene SIM-Karte in seinem G3-Gerät drin.
>
> Da dachte ich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen
> Router auf Basis von FLI4L aufzusetzen, welcher über
> G3/G4 eine Internetverbindung aufbaut und dann über
> eine Firewall per Access-Point-Modus an die drei
> Notebooks verteilt. Ausser dem Internet-Access könnte
> man im Urlaub zwischen den Notebooks ein Netzwerk
> über das WLAN des Routers aufspannen, wodurch die
> Notebooks untereinander Verbindung hätten. Das wäre

Am einfachsten nimmst Du ein Smartphone und spannst einen
Hotspot auf.
Wenn Du unbedigt einen fli nehmen möchtest, gut.

> Sozusagen ein FLI4L für den Urlaub, der statt mit fest
> installiertem DSL-Anschluß kommuniziert, es per
> T-Online oder Vodafone-Datenfunk macht.
>
> Nun die Fragen, die ich an die Profis hier habe:
>
> 1. Ist dieses Vorhaben mit irgendeiner FLI4L Version
> machbar?

Nimm die Aktuelle

> 2. Welche Hardware sollte ich nutzen, um ein möglichst
> kleines Gerät zu erhalten? Ich möchte ja keinen
> Miditower für diesen Zweck mitschleifen.

Von PC-Engines gibt es reichlich Hardware die recht klein
ist und mit Standard-Zubehör funktioniert.

> Es wären wohl Mainboards gefragt, die besonders
> klein sind. Aber ob diese auch die nötigen Anschlüsse
> bereit stellen?
>
> Hat Jemand Vorschläge für kleine Hardwarekomponenten,
> die dafür tauglich sein könnten?
>
> Vielleicht hat Jemand schon sowas erfolgreich oder auch
> erfolglos geplant und hat dazu Erfahrungen gesammelt.

Ich habe den fli mit einem USB-Stick mit SIM-Karte am GSM
Netz in Betrieb genommen. Läuft super, allerdings ohne W-Lan.
Aber das ist kein Problem-einfach Karte einbauen.

> Egal, ob der Erfolg eintraf, wäre ich auf die Ergebnisse
> sehr gespannt. Denn möglicherweise beginne ich da,
> die wenige Zeit, die ich eigentlich nicht habe, in ein Projekt
> zu investieren, dass auf Grund von Resourcen-Mangel
> von Vorne herein zum Tode verurteilt ist.

Ich suche selber nach UMTS-Sticks für höhere Geschwindigkeiten.
Siehe meinen Post "UMTS LTE von 1:13"

> Darum danke ich Euch für alle erdenklichen Antworten.

Das nächste Mal aber nur noch mit echtem Namen ;-)

> Gruss
> Freeman
Frank