[fli4l] Routing und SNAT

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mo Jan 18 17:30:45 CET 2016

Am 18.01.2016 um 16:17 schrieb Stefan Sauer:
> Nun wird allerdings auch deutlich wieso du SNAT machen möchtest. Wenn
> ich dich
> richtig verstehe, hast du in deinem AP konfiguriert, Pakete nur von
> einer IP
> anzunehmen. Allerdings kannst du nicht erwarten, dass du auf diese Art
> und Weise
> mit zwei PCs darauf zugreifen kannst und die Antworten des AP an den
> richtigen

Nun, die Konfiguration des AP (Linksys WRT54GL) kann ich da nicht
ändern. Das ist halt ein einfacher Router, bei dem ich das WAN-Interface
offen lasse, den DHCP abschalte und und den fli4l an einen der internen
ethernet-Ports anschließe - da die wie ein Switch auf das WLAN
durchgeschaltet sind, können sich dann die Clients über WLAN beim fli
die IP holen.

Ich habe inzwischen eine ganz andere Lösung gewählt - wenn ich den AP
Konfigurieren muss, hänge ich den PC mittels eines weiteren VLAN
virtuell zusätzlich an das interne Netz des AP.

Das ist zwar nicht elegant, funktioniert aber erstmal.

LG
Matthias