[fli4l] Server über Internet einschalten

Roland Franke roland at franke-prem.de
So Jan 17 17:07:55 CET 2016

Hallo,

> Mit
> HTTPD_USER_2_RIGHTS='wol:all'
> scheint das über den HTTP-Server zu funktionieren. Habe zum Bereich "wol"
> in der Dokumentation nichts gefunden.

Hier geht es allgemein um das Paket httpd und die dort zu vergebenden
Rechte.

> Meine Idee war, den HTTP-Server auch von außen erreichbar zu machen. Wäre
> das eine gute Vorgehensweise?

Wie Peter geschrieben hatte, sind da immer noch gewisse Sicherheits-
Bedenken da, welche nie zu 100% ausgeschlossen werden können.

> Mit VPN wollte ich eigentlich dafür nicht anfangen...

Also einen "Tot" wirst du sterben müssen ;-)
Entweder lernen und einen VPN Zugang einrichten, was von der
Sicherheit her am meisten Sinn macht, oder das Webinterface im
Internet zugänglich machen und die Gefahr haben das diesen jemand
dann leicht hacken kann.

>Danke für Deine Anregungen.

Vielleicht doch noch den Weg mit der wieder eingebauten ISDN-Karte
überdenken. Es ist deine Entscheidung, welche dir niemand abnehmen
kann.
- Geld für Strom ausgeben > ISDN-Karte
- Geld für einen DynDNS Dienst ausgeben, damit VPN klappt,
   Wobei der auch für das freigegebene Webinterface nötig ist.

Gruß Roland