[fli4l] Server über Internet einschalten

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 17 10:30:16 CET 2016

Am 17.01.2016 um 09:47 schrieb Thomas Grunenberg:
> Moin, moin,
>
> Ich habe habe einen Server hinter meinem fli4l (Version 3.10.4, http,
> wol sind aktiv) hängen. Über WoL kann ich diesen Server einschalten.
> Nun möchte ich _nur_ diese Funktion auch im Internet zur Verfügung
> Ich suche eine einfache Möglichkeit den Server über das Internet
> einzuschalten. Natürlich soll dadurch nicht die Sicherheit des fli4l
> kompromittiert werden. Hat jemand eine Idee?

Wenn du noch ISDN hast kannst du eine nicht benutzte Telefon-Nummer als
Schalt-Nummer verwenden. IMHO beim telmond kannst du angeben das bei
anrufen auf bestimmten Nr. ein Script gestartet wird.
Dazu musst du nur das script auf dem FLI haben und die konfig einmal
ändern. Danach dürfte es reichen es auf dieser Nr. zwei mal klingeln zu
lassen und dann auf zu legen und zu warten bis der Server online ist.

Der kann sich dann z.b. auch per mail auf deinem smartphone melden o.ä.
Ach ja, du must natürlich auch noch eine Portweiterleitung aktivieren,
oder schon aktiviert haben, damit du den von außen erreichst.

Sicherheits-Probleme bestehen dann m.E. nur bei dieser Weiterleitung und
aktivem Server. Wenn er aus ist geht auch der PortForward ins leere.

Ich denke einfacher geht's kaum. Wenn du ISDN hast...

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png