[fli4l] Server über Internet einschalten

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
So Jan 17 09:47:09 CET 2016

Moin, moin,

Ich habe habe einen Server hinter meinem fli4l (Version 3.10.4, http,
wol sind aktiv) hängen. Über WoL kann ich diesen Server einschalten.
Technisch funktioniert also alles.

Nun möchte ich _nur_ diese Funktion auch im Internet zur Verfügung
stellen. Ich habe folgenden Gedanken verfolgt:

1)
Zusätzlicher Account: Ich könnte einen zusätzlichen Account auf dem
fli4l einrichten, der nur das wol.sh script aufrufen darf bzw. wo beim
Anmelden (per ssh) nur ein Script läuft und keine Eingabe zuläßt.
=> Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen zusätzlichen
Account einzurichten.

2)
HTTP Opt: Im HTTP-OPT kann ich einen zweiten Account einrichten, habe
aber keine Möglichkeit entdeckt, über HTTPD_USER_2_RIGHTS nur den WOL
Bereich freizuschalten.

Als weiter Möglichkeiten habe ich die Einrichtung eines Mail-Servers
oder OPT_FAXRCV oder ähnliches erwogen, denke aber das so etwas zu viel
des Guten wäre.

Ich suche eine einfache Möglichkeit den Server über das Internet
einzuschalten. Natürlich soll dadurch nicht die Sicherheit des fli4l
kompromittiert werden. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thomas