[fli4l] fli4l 3.10.4 hinter Fritzbox (Telekom) nach Abschaltung ISDN

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Jan 9 13:46:19 CET 2016

Hallo Markus,

Am Sat, 9 Jan 2016 13:13:05 +0100 schrieb Markus Homburg:

> durch die Abschaltung von ISDN muss ich in einer kleinen Fa. ein paar
> Änderungen vornehmen. Um die ganze Telefonie + TK-Anlage + Systels muss
> (und will ich mich) nicht kümmern. Wenn von der Telekom die Fritzbox
> eingerichtet ist, würde ich gerne den fli4l hinter die FB hängen.
>
> Die Frage ist, ob ich den Ablauf richtig verstehen:
>
> 1.) Ich trage in der FB genau einen Host ein, der fli4l braucht kein
> DSL Paket mehr und benutzt direkt diese IP und als default route trage
> ich die FB ein? Ist das der Punkt 'IP_ROUTE_1=' ???

korrekt wenn der fli4l eine statische IP zur Fritzbox-Verbindung nutzt,
Alternativ könnte der fli4l mit dem dhcp_client eine IP via DHCP von der
FritzBox beziehen (dadurch kannn dann auch ein ip-up stattfinden um z.B.
eine DynDns-Aktualisierung vom fli4l aus durchzuführen)

> 2.) DynDNS muss dann die FB machen, da der fli4l die externe IP nicht kennt?

Der fli4l kennt ja nur seine "externe" IP zur Fritzbox - die meisten
DynDNS-Provider setzen aber die IP die sie "sehen" für den dyndns-Namen und
diese IP ist die WAN-IP der FB da diese das NAT Richtung Internet macht.
Das DynDNS-Paket von fli4l ist aber auch bei aktiven OPT_STUN in der Lage
über die Nutzung von STUN-Servern die externe IP zu erfragen und für
dyndns-Dienste zu Nutzen, dennen die IP übermittelt werden muss.

> 3.) In der FB muss ich für jedes Portforwarding vom fli4l ein passendes
> Pendant eintragen?

ja oder dalternativ den fli4l als exposed Host eintragen (dadurch wird
alles an den fli4l weitergeleitet)

> 4.) Für die Clients ändert sich gar nichts (Nameserver,Router,etc), da
> sie davon gar nichts mit bekommen ?

korrekt

Gruß Peter