[fli4l] fli4l 3.10.4 hinter Fritzbox (Telekom) nach Abschaltung ISDN

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
Sa Jan 9 13:13:05 CET 2016

Hallo NG,

durch die Abschaltung von ISDN muss ich in einer kleinen Fa. ein paar
Änderungen vornehmen. Um die ganze Telefonie + TK-Anlage + Systels muss
(und will ich mich) nicht kümmern. Wenn von der Telekom die Fritzbox
eingerichtet ist, würde ich gerne den fli4l hinter die FB hängen.

Die Frage ist, ob ich den Ablauf richtig verstehen:

1.) Ich trage in der FB genau einen Host ein, der fli4l braucht kein
DSL Paket mehr und benutzt direkt diese IP und als default route trage
ich die FB ein? Ist das der Punkt 'IP_ROUTE_1=' ???

2.) DynDNS muss dann die FB machen, da der fli4l die externe IP nicht kennt?

3.) In der FB muss ich für jedes Portforwarding vom fli4l ein passendes
Pendant eintragen?

4.) Für die Clients ändert sich gar nichts (Nameserver,Router,etc), da
sie davon gar nichts mit bekommen ?

Viele Grüße
Markus