[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Sa Jan 9 00:50:01 CET 2016

Thomas Grunenberg schrieb am 08.01.2016 um 17:42:
[schnipp]
> Ich nutze mein fli4l hinter einem Router, der mir das "Durchreichen"
> (bei mir heißt die Funktion "PPPoE Pass Through") des Modems erlaubt: Da
> ich die Zugangsdaten habe, fungiert der Router nur wie ein Modem und ich
> kann ganz normal die Verbindung zum Internet an- und ausschalten.
>
> Wenn Dein Router das auch kann, würde ich das nutzen.
[schnapp]

Das hatte Friedhold ja bisher, aber wie im vorigen Thread ("PPoE Einwahl
verlängern") geschildert, hat er Probleme mit der Einwahl. Daher die
Idee, die Einwahl vom Router des Providers machen zu lassen..

An sich sind dafür keine besonderen Maßnahmen notwendig. Es muss in
erster Linie eine Default-Route auf den Provider-Router gesetzt werden.
Ideal ist es, wenn der Provider-Router so etwas wie einen "exposed host"
kennt, auf den alle eingehenden Pakete weitergeleitet werden, dann
erspart man sich umständliches Port Forwarding und doppeltes NAT. Ein
paar Änderungen braucht es bei den Paketfilter-Regeln (insbesondere Port
Forwarding/DMZ, wenn ich mich nicht täusche, weil ja die WAN Adresse
nicht mehr dynamisch ist), aber das ist in der Doku beschrieben.

An sonstige Besonderheiten (außer dass Imonc ohne einen dummy-Circuit
nicht verwendet werden kann) kann ich mich momentan nicht erinnern - was
aber nicht viel heißen muss :-)

@Friedhold: heb dir die aktuelle Konfiguration als Recovery-Version auf
und starte einmal los! Falls es Probleme geben sollte, beschreib sie
hier - vielleicht fällt mir ja dann wieder ein, was ich sonst noch
konfigurieren musste...

Viel Erfolg,
Hans.