[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Jan 8 20:01:42 CET 2016

Hallo Friedhold,

> da ich sehr viele Probleme mit dem Fli4l und der Telekom habe (siehe
> anderen Strang), und ich mich aber nicht vom fli4l trennen möchte, suche
> ich eine Möglichkeit die Einwahl von einem Telekom-eigenen/empfohlenen
> Router herstellen zu lassen. Und dann dahinter den Fli4l, der wie seit
> 15 Jahren (oder wie lange gibts ihn schon?) das Firmennetz managt.

joh, das hatte ich Dir dort ja schon empfohlen.

> Ich habe noch einen ganz einfachen ISDN-Anlagenanschluß mit 16 000 DSL
> seit ca. 8 Jahren unverändert.
>
> Ich suche ein HowTo dazu. Also Fli4l bekommt an eth1 eine Adresse vom
> Einwahlrouter und an eth2 gehts zum internen Netz. Also den
> "Industrierouter" zwischen Modem und fli4l hängen.

Da würde ich, wenn es nicht besondere Gründe dagegen gibt, das Modem der
Box nutzen.

> Ich war der Meinung, das es früher viel besprochen wurde, aber ich finde
> seltsamerweise nichts mehr dazu.

Wie gesagt, es steht im Wiki:
https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347

> Idealerweise wäre es schön, wenn ich die jetzige, vorhandene
> Konfiguration einfach abändern könnte.

Ja, da sind nur wenige Änderungen erforderlich.

> Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Denke schon. ;-)

Viel Erfolg!
Heinz-Peter