[fli4l] Zu welchem kostenlosen DynDNS-Service tendiert Ihr?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Jan 4 13:04:22 CET 2016

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe schrieb am 04.01.2016 um 12:48:
[schnipp]
> Der Server kennt ja nur seine lokale IP (192.168.x.y)
> Die WAN Adresse, kennt nur der Router.
> Und leitet Anfragen an den Server ja nur über Portfw weiter.

Ich kenne zwar den angesprochenen dyndns-Dienst nicht, nehme aber stark
an, dass der die externe IP durch den Zugriff mitbekommt. wget greift
auf opdat.php zu, das PHP-Skript schaut einfach, woher die Anfrage
kommt. Über die mitgegebenen Parameter (name=... etc.) weiß das Skript,
welchem "Kunden" bzw. DNS-Eintrag diese Adresse zuzuweisen ist.

> Also: wie kriege ich an der Konsole des EIS die WAN IP des Router heraus??

Das ist eine ganz andere Frage, die sich aber durch Zugriff auf und
Analyse der Antworten von Diensten wie www.whatismyip.com lösen lässt.

Schöne Grüße,
Hans.