[fli4l] Zu welchem kostenlosen DynDNS-Service tendiert Ihr?

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
So Jan 3 22:02:04 CET 2016

Am 03.01.2016 um 17:15 schrieb Ulrich Hupe:
> Hallo Thomas,
> und wie macht man das??
>
> Der Server kennt doch nicht die WAN IP.
> Die müßte der Router ihm ja erst mal mitteilen.
> Ich kriege immer nur die lokale IP raus. ??
>
> Ulrich
Hallo Ulrich,

Auf dem Server wird "das übliche" Script per cron ausgeführt. Für
dyndns.dk wird ein wget ausgeführt:

wget -q 'http://dyndns.dk/opdat.php?name=...

Das ist natürlich bei jedem dyndns-Dienst anders und muss entsprechend
angepasst werden. Da sich der Server über die öffentlichen IP-Adresse
des Routers mit dem Internet verbindet, wird genau diese in dyndns.dk
eingetragen. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei anderen Diensten so
oder so ähnlich funktionieren muss.

Gruß
Thomas