[fli4l] dnsmasg segfault, ?==?utf-8?Q?auto dial klappt nicht 3.10.?==?utf-8?Q?5

Canuma blade_runner at gmx.li
Mo Feb 29 22:59:23 CET 2016

Ich habe seit Monaten leider arge Probleme mit meiner Fli4l Installation
auf einem Alix Board.
Nach einem Update von Version 3.6.2 auf 3.10.4 hatte ich keinen
Internetzugang mehr. Nach probieren verschiedener Konfigurationen, inkl
einer from scratch config mit 3.10.4, später 3.10.5 scheint es Probleme
mit dnsmasq zu geben:

Feb 29 15:05:04 Leela kern.info kernel: dnsmasq[2830]: segfault at
bf212ffc ip b775d07b sp bf213000 error 6 in
libuClibc-0.9.33.2.so[b772a000+4b000]
Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich hosts Einträge im dns_dhcp
Paket stehen habe, z.b (anonymisiert):

HOST_1_NAME='Hermes'
HOST_1_IP4='192.168.x.xx'                        # IP
HOST_1_MAC='00:21:xx:xx:xx:xx'
HOST_1_ALIAS_N='2'
HOST_1_ALIAS_1='hermes.xxxxx.xxxx.net'        # 1st optional alias name
HOST_1_ALIAS_2='laptop.xxxxx.xxxx.net'

Wenn hier nichts eingetragen ist, bzw wenn HOST_N='0', dann funktioniert
auch DNS

Ich habe daher zunächst alle Hosts einträge deaktiviert, nun finde ich
aber keine Einträge mehr im WOL Paket...

Das zweite gravierende Problem ist, das der Router nicht mehr online
geht, sobald die Verbindung getrennt wurde (DSL) Ich habe/hatte in der
base config DIALMODE='auto', damit kann ich den Router nur noch wieder
online bringen, wenn ich via ssh auf den router zugreife und mit
fli4ctrl dial mich neue einwähle. Über imonc (windows) und webgui kann
ich mich nicht mehr erneut einwählen. Es ist lediglich möglich die
Verbindung zu trennen, im Status wird dann aber weiterhin angezeigt, das
die Verbindung stehen würde, es wird nach einer manuellen Einwahl via
fli4ctrl auch nicht die aktuelle IP in der Web Gui angezeigt. Im Moment
steht Dialmode auf manual, damit kann ich zumindest über Web UI wieder
online gehen.

Da es so gravierende Fehler sind, vermute/befürchte ich einen Fehler in
meiner Konfiguration, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr
weiter.
Eine Rückkehr zu fli4l 3.6, mit der alles Problemlos läuft, will ich
eigentlich vermeiden, u.a. auch wegen den verbesserten Treiber für
meine Wlan Karte, die nun nicht mehr so hohe CPU Last erzeugen.