[fli4l] Release der stabilen fli4l Version 3.10.5

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Feb 25 08:38:49 CET 2016

Hallo!

Nicky Cybala schrieb:

> Kaltstart
>
> 00:0d.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros Device [168c:ff16]
> (rev 01)
> [...]
> 00:0d.1 Serial controller [0700]: Qualcomm Atheros Device [168c:ff96]
> (rev 01) (prog-if 02 [16550])

Wie Carsten schon schrieb, handelt es sich hier um ein Hardware-Problem.
Siehe auch [1] für dasselbe Problem in einem anderen Hardware-Kontext. Das
scheint wohl bei einer MiniPCI-Anbindung häufiger vorzukommen.

[1] http://madwifi-project.org/ticket/198#comment:11

Ist der WRAP auch ein Rechner wie in [1], bei dem ein MiniPCI-Slot mit einem
normalen PCI-Slot ge"mux"t ist? (Ich habe von WRAPs leider keine Ahnung.)
Wenn ja: Ist in dem PCI-Slot etwas drin? Wenn ja: Kannst du's zum Testen mal
herausnehmen?

Letztlich helfen nur entweder andere BIOS-Einstellungen oder irgendwelche
Ad-hoc-Timeouts, wobei mir noch nicht klar ist, wo man die einbauen müsste.
Allerdings ist Carsten mit Timeouts gescheitert, also hilft dies vermutlich
nicht, vor allem dann nicht, wenn bereits das BIOS es in seinem PCI-
Initialisierungscode "verbockt" hat und die Karte in einen fehlerhaften
Zustand geschickt hat.