[fli4l] DSL Failover

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 11 00:39:09 CET 2016

Am 06.02.2016 um 20:05 schrieb Christoph Schulz:

> Die zu pound. Wenn du meinst, dass Zentyal noch mehr bietet, kann ich mir
> das auch anschauen. Hast du dafür einen Link parat?

Ja, die Hauptseite ist schonmal zentyal.org. Aktuell sind die bei
Version 4.1 und wie ich schon schrieb hatte ich IMHO 3.5 benutzt. Es
scheint da einige Umbauten gegeben zu haben, aber die WAN-Failover
Funktionalität ist nach wie vor da. Nur das Gateway-Modul scheint raus
geflogen zu sein und die funktionen sind wohl nun unter netzwerke zu
finden.

Hier mal ein Beispiel, siehe den 3. Absatz.
https://wiki.zentyal.org/wiki/En/3.5/Zentyal_Gateway
https://wiki.zentyal.org/wiki/En/3.5/Routing

Da kann man die Gewichtung der Externen Interfaces einrichten und
irgendwo war auch ein Screenshot eines Menüs mit einem Tab
"WAN-Failover" der hier wohl interessant wäre. Ich finde ihn aber jetzt
nicht wieder.

Wenn ich das richtig lese ist das was früher die kostenlose
Community-Edition war, jetzt die Development-Edition, die auch unter
https://github.com/Zentyal zu finden sein soll. Kann man nach wie vor
als ISO runterladen. Aber nur noch in amd64.

Man kann den auch kaufen und einen Free-Key zum Testen bekommen, aber
das lohnt m.E. nur wenn man ein Büro mit mehreren Outlook-Installationen
hätte und keinen Windows-Server mehr will...

Die suche bei der letzten Adresse förderte 'wanfaild' zutage.
https://github.com/silug/wanfaild

Vielleicht ist das genau das Teil das dem FLI noch fehlt. Sieht für mich
so aus!

:)

Kay
--