[fli4l] Aktuelles VDSL Mod?==?utf-8?Q?em? Empfehlungen?

Michael Möschwitzer Moesch1 at freenet.de
Mi Feb 10 23:04:08 CET 2016

Ich frag einfach mal in die Runde, da es hier ja im Prinzip die meisten
das Problem mit dem finden des "passendem" Modems haben.

Bisher nutzte ich an meinem Anschluss eine Fritzbox 7362sl als VDSL
Modem. Diese hat aber gestern scheinbar einen Schaden genommen als es
diverse Spannungsschwankungen bedingt durch das Unwetter gab.
Da ich extra eine ersatzbox auf Lager hatte, konnte das Problem aber
recht schnell behoben werden.

Nun stehe ich aber vor dem nächstem Problem. Wieder eine Fritzbox auf
Lager legen, oder zur Abwechslung ein "echtes" VDSL Modem kaufen?
Wobei das Angebot doch recht überschaubar ist. Denn bis auf den Vigor
130 habe ich noch kein reinen VDSL Modem gefunden mit Vectoring, Gigabit
Lan und halbwegs Aktueller Firmware.
Das Vigor 130 hatte mich leider nicht wirklich überzeugt, da es doch ab
und zu den Sync verloren hatte. Von daher scheidet dies schon mal aus.

Hat zufällig irgend jemand einen Tipp für mich?

Die wünsche währen:
* Vectoring Fähig (nutze einen VDSL 100 Anschluss)
* Gigabit Lan
* "echtes" Modem, die Einwahl sollte weiterhin der Fli4l machen.
* Broadcom Chipsatz währe super
* möglichst Unterstützung vom OPT dsltool

Wenn sich nichts passendes finden lässt, würde ich wohl wieder zu
einer 7362sl greifen als Ersatz Modem.