[fli4l] DSL Failover

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Feb 6 09:07:14 CET 2016

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Konkret hatte ich Zentyal 3.4 32bit in Betrieb. Das Webinterface
> verbirgt viel der Technischen Details aber es bietet in jedem Fall die
> möglichkeit 2 getrennte Uplinks zu verwalten, inklusive Fail-Over und
> IMHO auch einem Fallback. So weit ich das nachlesen konnte steckt
> dahinter in der hauptsache das programm 'pond' was erst mal wohl ein
> load-balancer und reverse-proxy sein soll.

Habe die Webseite gerade kurz überflogen, das Programm kann nur http(s) und
verteilt die Anfragen an *verschiedene* (HTTP-)Server. Somit ist es als
allgemeine Fallback/Failover-Lösung nicht geeignet, denn der fli4l-Router
soll ja nicht zwischen *verschiedenen* Servern verteilen, sondern die
Anfragen an *denselben* Server (z.B. www.google.de) schicken, der aber über
*unterschiedliche* Uplinks angesprochen werden kann.

Trotzdem danke für die Info,