[fli4l] DSL Failover

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Feb 5 22:37:36 CET 2016

Am 05.02.2016 um 21:27 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Ich dachte, du hättest konkrete Umsetzungen im Hinterkopf.
>
> generischen Circuit-System von fli4l 4.0 nichts zu tun, denn hier geht es
> vor allem um ausgehende Verbindungen, etwa um die Internet-Anbindung via
> DSL, UMTS, ISDN etc.

Vielleicht kann ich da mit einem Hinweis zum tiefer rein schauen weiter
helfen. Ich hatte eine Zeit lang Zentyal auf einem PC als Gateway-System
im Einsatz. Das ist im Grunde eine Debian/Ubuntu-Basis mit den
Zentyal-Paketen aus einem eigenen Repository. Inzwischen scheinen die
aber in einem der Debian-Repos verfügbar zu sein.

Konkret hatte ich Zentyal 3.4 32bit in Betrieb. Das Webinterface
verbirgt viel der Technischen Details aber es bietet in jedem Fall die
möglichkeit 2 getrennte Uplinks zu verwalten, inklusive Fail-Over und
IMHO auch einem Fallback. So weit ich das nachlesen konnte steckt
dahinter in der hauptsache das programm 'pond' was erst mal wohl ein
load-balancer und reverse-proxy sein soll.

Kurz: evtl. reicht es sich mit 'pond' intensiver zu befassen und es auf
den FLI zu bringen.

Ich hatte eigentlich vor damit ein Fallback ODER Load-balancing zu
realisieren zwischen meiner DSL-Lite Leitung und der 2000-RAM Verbindung
eines Freundes und Nachbars, aber per WLAN. Und gescheitert bin ich IMHO
nur daran das ich den einzig verfügbaren WLAN-USB Adapter nicht korrekt
ein binden konnte so das er sich in das WLAN einbuchen täte. Erkannt
wurde er, aber die WebUI bot nicht die möglichkeit dafür SSID und
Passphrase an zu geben.

Inzwischen ist Zentyal bei 4.0 und mehr, und die bauen ihren
"Business-Server" immer weiter um, weg von Gateway u.a. diensten.

Ob das also mit einem neueren ISO von zentyal.org nachvollziehbar ist
kann ich nicht sagen. Bei bedarf kann ich aber das ISO liefern mit dem
ich es installierte. Sollte klappen da man sich da nirgends registrieren
*muss*

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png