[fli4l] DSL Failover

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
Mi Feb 3 23:07:19 CET 2016

On 02.02.2016 22:38, Christoph Schulz wrote:
> Und dann? Wann schaltest du zurück? Das ist IMHO die größte Schwierigkeit --
> der fli4l müsste regelmäßig den höherpriorisierten Circuit wählen und
> prüfen, ob die Verbindung wieder steht. Also quasi automatisches Failover
> mit Rückfahrkarte.
Bei einem Loadbalancer kannst du ja auch sagen, ob er dann dort bleiben
soll oder ob er immer wieder auf den primären zurück soll, wenn dieser
wieder am Start ist.

> Abgesehen davon hat Kay die anderen Probleme gut wiedergegeben: Einen
> externen Server erfolgreich anpingen ist zwar wohl die beste Möglichkeit,
> einen Funktionstest durchzuführen, sagt aber nichts darüber aus, ob du
> wirklich das ganze Internet erreichen kannst. Es gibt Routing-Störfälle (hat
> es bei mir z.B. beim IPv6-Tunnel gegeben, siehe [1]), da kannst du ganze
> Subnetze nicht erreichen -- viele andere Subnetze aber schon.

Der Ping war nur eine Idee, es gibt garantiert bessere Lösungen :)

> Sprich: Eine ideale Lösung gibt es hier nicht, und man muss evtl. den
> Benutzer um Hilfe bitten, damit er seine "Wunschhosts" als Ping-Ziele
> hinterlegen kann. Ein weiteres Problem, das man bedenken muss, ist die
Das ist mir klar. Man muss natürlich ein flapping verhindern, aber
vielleicht ist ein x-maliger (Variable) automatischer Wechsel in einer
bestimmten Zeit (Variable) besser als nichts!?

> Frage, wie man die Verfügbarkeit von IPv4 vs. IPv6 bei Dual-Stack-
> Anschlüssen handhabt. Wann gibt es ein Failover? Nur wenn ein Layer-3-
> Protokoll "streikt"? Wenn beide streiken? Will man ein "partielles" Failover
> (z.B. von nativem IPv6 zum 6in4-Tunnel), wenn nur das IPv6-Protokoll nicht
> mehr geht? Und nicht zuletzt steht die Frage im Raum: Wie lässt sich das
> Ganze flexibel, aber nichtsdestoweniger verständlich und übersichtlich
> konfigurieren?
>
> Ein automatisches Failover hat also einige Probleme zu lösen.

Das ist mir bewusst, aber dieses "Problem" ist ja nicht neu.

VG
Markus