[fli4l] WLAN TO GO mit fli4l

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Feb 3 17:23:00 CET 2016

Hi Alex,

Am Wed, 3 Feb 2016 16:34:03 +0100 schrieb Alexander Dahl:

> Entschuldigung, ich bin kein Telekom-Kunde, ich kann mir unter WLAN TO
> GO absolut _nichts_ vorstellen. Ist das ein WLAN mit einer speziellen
> SSID? Wird das speziell abgerechnet? Muss man sich irgendwo anmelden?
> Ist das an bestimmte Geräte gebunden? Braucht man da spezielle Hardware
> für spezielle Frequenzen, Mesh oder sonstwas? Lasst Euch doch nicht

das ist ein extra virtuelles WLAN mit der SSID "Telekom_FON" an dem sich
über ein Webportal jeder Telekom-Kunde mit WLAN-TO-GO Zugangsdaten (in der
Regel die t-online Mailadresse + ein selbst festgelegtes Passwort anmelden
kann.

Un dieses Extra gibt es halt nur, wenn man mit dem entsprechenden
Speedport-Model selber so ein WLAN an seinem DSL-Anschluß bereitstellt
(keine extra Kosten und der eigene Verkehr soll dadurch nicht gebremst
werden).

> P.S.: es gibt übrigens ein tolles Projekt für freies (nicht nur billiges
> oder kostenloses) WLAN: http://freifunk.net/ – also für alle, die Gästen
> WLAN geben wollen, lokale Infrastruktur förden, Leute kennenlernen,
> Netzwerkdinge lernen usw. :-)

wo da aber immer noch das Thema der Störerhaftung teilweise ungeklärt ist.

Gruß Peter