[fli4l] DSL Failover

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Feb 2 15:37:26 CET 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb Dienstag,  2. Februar 2016, 14:57 (CET):

> Du meinst einen normalen DSL-Circuit und einen der über eine WLAN-Karte
> oder einen 2. LAN-Port und Client-AP dann z.B. in ein Nachbar-WLAN umleitet?

Im Grunde kannst Du Dir da beliebige circuits einrichten, die Dir den
Weg ins Internet bereitstellen. Ob das zwei DSL-Anschlüsse sind oder
drei Kabelanschlüsse oder UMTS und Richtfunk und WLAN, völlig egal. Was
halt AFAIK (noch) nicht geht ist ein automatisches Failover.

Im Rahmen von FFL-506 [1] gibt es für das neue circuit-System da eine
Reihe von Aufgaben, die alle in die Richtung solcher Features gehen. Ich
schätze mal Christoph ist auch nicht böse, wenn ihm für die ganzen
Umbauten andere Entwickler unter die Arme greifen würden. We're hiring.
;-)

> Wenn das so geht, wäre es für mich ein Punkt die 4.0 nun mal zu testen.

Ich hab's halt so gemacht, dass ich ins webgui gegangen bin als die
Verbindung über KD ausgefallen ist, den circuit deaktiviert hab und den
vorbereiteten wlan client circuit aktiviert hab. Da war nicht mal ein
reboot das routers nötig.

Im Allgemeinen würde ich den testing bzw. stable Zweig von fli4l 4.0
auch für geeignet halten ihn produktiv einzusetzen. Das ist keine
kaputte bleeding edge software, wir schauen schon drauf, dass auch der
Zweig stabil läuft. Aber je mehr Leute da testen und entwickeln, desto
schneller geht's auch voran. :-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0