[fli4l] dsl umstellung annex j, dlink 321b

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Feb 1 13:17:15 CET 2016

Am 01.02.2016 um 12:44 schrieb Andreas Müller:

Hallo Andreas,

> Der Hersteller AVM hat bei seinem Model Fritzbox 7390 in der aktuellen
> Firmware die Option „Als Modem nutzen" entfernt.
> Wer dennoch auf die Modemfunktion angewiesen ist, kann mit diesem
> Workaround die Modemfunktion der Fritzbox 7390 wieder aktivieren<<
>
> bei älteren modellen ist das evtl. nicht notwendig. Da ich dann ja
> neues Modem + Fritte besorgen müsste hab ich über eine neuere fritte
> nachgedacht die gleichzeitig als AP im dual wifi betrieb meinen 1043er
> tplink im fenster als wds router ersetzt.

ich bin nun schon einige Jahre weg von fli4l und nutze an einem Annex J
Anschluss ausschließlich eine Fritzbox 7490. Mit der 7390 die ich zuerst
nehmen wollte hatte ich des öfteren Probleme und diese dann nach einigen
Hinweisen durch die 7490 getauscht.
Reiner Modembetrieb ist wohl auch möglich wie ich gelesen habe:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/

Gleichzeitig ist die Fritte hier AP (DNS macht Eisfair) und
Medienkonverter für eine Telefonzentrale auf einer Leitung und Fax (über
Eisfair) auf einer anderen Leitung da es hier keinen analogen oder ISDN
Anschluss mehr gibt.

> Gruß Andreas

Viele Grüße
Detlef Paschke