[fli4l] dsl umstel?==?utf-8?Q?lung annex j, dlink 321b

Andreas Müller zxmueller at t-online.de
Mo Feb 1 12:44:27 CET 2016

Hallo Kay, es geht um das wan an eth1 fürs dsl. Hatte gelesen das man
ne fritte auch al dsl nehmen könnte.

das ist der link zum howto
https://www.hauiswelt.de/2013/09/17/fritzbox-7390-mit-aktueller-firmware
-als-modem-nutzen/#comment-3539

Firmware die Option „Als Modem nutzen" entfernt.
Wer dennoch auf die Modemfunktion angewiesen ist, kann mit diesem
Workaround die Modemfunktion der Fritzbox 7390 wieder aktivieren<<

bei älteren modellen ist das evtl. nicht notwendig. Da ich dann ja
neues Modem + Fritte besorgen müsste hab ich über eine neuere fritte
nachgedacht die gleichzeitig als AP im dual wifi betrieb meinen 1043er
tplink im fenster als wds router ersetzt.

mein aufbau sieht momentan so aus:

WAN-321B--->fli--->switch--->1043tpl--->mehrere ddwrt-router
ISDN--->ISDN-Funkbasis--->Dect-Repeater--->ISDN-Telefone

wie du schreibst geht der neuere Dlink nur bis 16000, da ich mehrere
clienten per WDS hinten dran hab wär mir was mit mehr mbits lieber.
neuer dlink + 7270er fritte käm laut recherche auf rund 100,-- €. bei
dann max 16000 wenn ich das richtig verstanden hab. oder gibts ne
firmware mit dem ich das alte weiter betreben kann?

den neueren dlink 321B hatte ich schon im Netz gesichtet.

Gruß Andreas