[fli4l] Probleme mit DHCP Einwahl

Herbert Demmel programmer at demmel-m.de
Fr Dez 30 15:00:01 CET 2016

Michael Fischer <mail4mike at freenet.de> wrote in
news:o42s63$bbq$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de:

Hallo

> Als eventuelle alternativ, kann man ein Subnet von Fli4l nur zeitweise
> Verbinden damit mein Netz nicht immer online ist?
> Also z.b. Fli4l macht DSL Einwahl (eth0) und ist immer online, auf
> eth1 hängt die FB als SIP Gateway und an eth2 hängen das lokale Netz
> das aber nicht permanent ins Internet kann, sondern nur bei bedarf.

Darf die Alternative auch so lauten "Bestimmte Rechner dürfen nur bei
Bedarf ins Internet"?

In diesem Fall wird OPT-OAC (Online Access Control) die
Zugangskontrolle übernehmen können.

Die in OAC genannten Geräte (PC, Drucker, Fernseher, Heizungssteuerung
und was sonst noch eine IP haben kann) können vom OPT-OAC  zunächst mal
geblockt werden und auf Klick im Webinterface des fli4l für eine
bestimmte Zeit freigeschaltet werden.

HTH Herbert